Forsa-Umfrage: SPD fällt unter 20-Prozent-Marke
Kurz vor Beginn der Sondierungen mit der Union über eine Regierungsbildung ist die SPD in einer Umfrage abgestürzt.
Das ist passiert:
► In einer am Mittwoch veröffentlichten Erhebung von Forsa für das “Trendbarometer” der TV-Sender RTL und ntv liegen die Sozialdemokraten nun nur noch bei 19 Prozent. Das ist ein Prozentpunkt weniger als in der Vorwoche und 1,5 Prozentpunkte weniger als bei der Bundestagswahl im September.
► CDU und CSU legen dagegen einen Punkt zu und kommen zusammen auf 34 Prozent. Die Grünen halten sich bei zwölf Prozent. Die AfD kommt ebenfalls auf zwölf Prozent, die Linke auf zehn, die FDP auf acht Prozent.
Sonntagsfrage zur Bundestagswahl • Forsa für RTL/n-tv: CDU/CSU 34 % | SPD 19 % | AfD 12 % | GRÜNE 12 % | DIE LINKE 10 % | FDP 8 % | Sonstige 5 %
➤ Übersicht: t.co/Mniu5kTT1u
➤ Verlauf: t.co/Ff7PO8VFkspic.twitter.com/AXDEobADNb— Wahlrecht.de (@Wahlrecht_de) December 27, 2017
Darum ist es wichtig:
Sinkt der Rückhalt für die von Martin Schulz angeführte SPD in den Umfragen, dürfte das auch den Willen der Sozialdemokraten dämpfen, tatsächlich in eine Koalition mit der Union zu gehen.
Parteinachwuchs und Parteilinke sind überzeugt, dass die SPD bei einer Neuauflage der Großen Koalition noch weiter an Zustimmung verliert. Nicht zuletzt werden die Sondierungstreffen zu einem Gradmesser über den künftigen Weg und das Durchsetzungsvermögen der Partei.
➨ Mehr zum Thema: Die Grokostrophe: Warum ein Bündnis aus Union und SPD ein Desaster für Deutschland wäre
Was ihr noch wissen solltet:
Die Wähler von Union und SPD gehen laut einer YouGov-Umfrage mehrheitlich davon aus, dass die anstehenden Gespräche über eine Regierungsbildung in eine großen Koalition münden. Bei Anhängern der CDU und CSU sind es 56 Prozent, bei der SPD immerhin noch 52 Prozent.
SPD-Chef Martin Schulz betonte aber, dass es keinen Automatismus für eine erneute große Koalition gibt – auch wenn derzeit alles darauf hinausläuft.
►Die größte politische Kompetenz billigen Forsa zufolge 28 Prozent der Deutschen der Union zu – während nur acht Prozent die SPD für am kompetentesten halten. Jeder zweite Deutsche halte gar keine Partei für hinreichend kompetent.
(lp)
www.huffingtonpost.de/entry/spd-fallt-unter-20-prozent-marke_de_5a43762fe4b025f99e18d15e
You Might Like