HRC Arkansas Deepens the Conversation on Race Equity in the Natural State

HRC Arkansas Deepens the Conversation on Race Equity in the Natural State

Post submitted by James K. Rector, HRC Arkansas Field Organizer

HRC Arkansas is proud to be part of a coalition of organizations working to expand opportunities of social and racial justice under the guidance and direction of the Arkansas Public Policy Panel and its sister organization, the Citizens First Congress.

Since 1963, the Arkansas Public Policy Panel has worked to advance social and economic justice through respect for human dignity, diversity, empowerment and an inclusive, fair and transparent political process. The Arkansas Citizens First Congress is a multi-issue, non-partisan coalition of more than 50 organizations that work together to create progressive changes in state policy. Coalition members come from all corners of Arkansas to work on a variety of issues.

The goals of this coalition are:

  • To build a broad coalition of marginalized communities and allies;
  • Expose and dismantle systems of exclusion;
  • Build public support to reform institutional policies and practices that constrain opportunity for marginalized communities; and
  • To improve relationships across racial and cultural barriers to create more inclusive and effective alliances.

Through organizing people of color, building coalitions, developing policy and documenting these goals, this campaign will help create inclusive opportunities for social and racial justice work in the Natural State.

One of the first steps for the coalition involves holding community conversations with an advisory committee and working with Race Forward: The Center for Racial Justice Innovation to hold public education programming to ensure the long-term success of the campaign. This multi-year campaign will focus specifically on developing leadership and mobilizing marginalized communities in the South.   

For more information about how you can get involved with race equity work in Arkansas and be a part of the coalition, contact James K. Rector, HRC Arkansas Field Organizer, at [email protected].

www.hrc.org/blog/hrc-arkansas-deepens-the-conversation-on-race-equity-in-the-natural-state?utm_source=rss&utm_medium=rss-feed

Publix Grocery Chain Says It Will Implement PrEP Coverage in Health Plan ‘As Quickly As Possible’

Publix Grocery Chain Says It Will Implement PrEP Coverage in Health Plan ‘As Quickly As Possible’
Publix

Publix

Publix by Josh Hallett (CC BY SA 2.0)

Publix grocery chain today announced its health plan for employees will expand to cover Truvada use for pre-exposure prophylaxis (PrEP) “as quickly as possible” following a report earlier this week that suggested the company might be denying the coverage on moral grounds.

Wrote the company in a tweet: “Publix appreciates the concerns shared by our associates and customers. We offer generous health coverage to our eligible full-time and part-time associates at an affordable premium and are committed to the health and well-being of our associates and their families. We regularly evaluate what is covered by our health plan and have made the decision to expand our health plan’s coverage of Truvada to include Pre-exposure Prophylaxis (PrEP). We are working with our pharmacy benefits manager to implement this change as quickly as possible.”

Publix appreciates the concerns shared by our associates and customers. We offer generous health coverage to our eligible full-time and part-time associates at an affordable premium and are committed to the health and well-being of our associates and their families. We… 1/3

— Publix (@Publix) February 6, 2018

…regularly evaluate what is covered by our health plan and have made the decision to expand our health plan’s coverage of Truvada to include Pre-exposure Prophylaxis (PrEP). We are working with our pharmacy benefits manager to implement this change as quickly as… 2/3

— Publix (@Publix) February 6, 2018

…possible. GL 3/3

— Publix (@Publix) February 6, 2018

TheBody.com reported earlier this week:

The company’s rejection of what is widely considered a major breakthrough in HIV prevention is as unique as it is puzzling, said David Holland, M.D., M.H.S., an assistant professor of medicine at Emory University and director of the Fulton County PrEP clinic in Atlanta, who unsuccessfully tried to get Publix to cover PrEP for one of the company’s employees. “We’ve started over 400 people on PrEP at our clinic alone, and this is the only person that we weren’t able to get PrEP for,” Holland said…

…The employee Holland assisted appealed the initial denial, was rejected twice more, and “was the only one we were not able to resolve through an appeal,” Holland said. “What we found out from the insurance company was that it came, ultimately, from the employer,” he added. “It wasn’t just an insurance issue; it was [that] the employer did not want it covered in the insurance.”

Publix officials did not respond to written questions about the company’s rationale for omitting coverage of PrEP for its employees, but Holland and public health advocates believe it was unlikely due to costs. Blogger Josh Robbins first reported in November 2016 that Publix was denying its employees access to PrEP, and the reasoning behind it is still unclear.

The company’s board is largely conservative and Publix scored a zero on HRC’s analysis of workplace fairness. Some are concerned that “religious freedom” to deny healthcare is at the root of it, with the Hobby Lobby case standing as justification.

The Body.com added:

Three of the seven states that Publix operates in — North Carolina, Georgia, and its home state of Florida — are ranked in the top-10 states with the highest number of HIV diagnoses in 2016, according to the CDC. The Miami metropolitan area ranked first in the county in the prevalence of HIV diagnoses, with almost 39 out of every 100,000 residents acquiring the disease in 2016, while the Atlanta area, where Fulton County health officials received pushback from Publix on PrEP coverage, ranked fourth, with 1,701 new infections in 2016, or more than 29 cases per 100,000 residents, according to CDC surveillance data.

“They’re not a mom-and-pop grocery store,” Barrington Ward said. “For them to not know that they operate in a region that carries the bulk of the epidemic at this point, that most of the new cases in the United States occur where their grocery stores are, and for them not to provide that protection for their staff is irresponsible, at the very least. Publix’s general reputation as a stellar company to work for makes their opposition to protecting their employees via PrEP even more confounding, Arromand said. “I was really shocked to learn about this because I know I have tons of friends who work for Publix and, believe it or not, I hear really great things about Publix as a corporation,” Arromand said. “The fact that they are employee-driven, the fact that there are plenty of opportunities for their employees to advance as the company grows, and certainly not least, [at a company whose motto is] ‘Where Shopping is a Pleasure,’ working at Publix should also be a pleasure for its employees,” added Arromand, who commended the work being done to increase access to PrEP in the Atlanta area, where more than 30,000 people are living with HIV.

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Publix Grocery Chain Says It Will Implement PrEP Coverage in Health Plan ‘As Quickly As Possible’

Das haben Sex-Therapeuten allen Menschen in einer sexlosen Ehe zu sagen

Das haben Sex-Therapeuten allen Menschen in einer sexlosen Ehe zu sagen
“Wenn du einmal an so einem schwierigen Punkt in deiner Beziehung angekommen bist, ist es sehr schwer, dort aus eigener Kraft wieder herauszukommen

  • Wenn ein Paar in der Ehe keinen Sex mehr hat, kann es ganz schön schwer sein, das Thema anzusprechen
  • Hier verraten Sextherapeuten, wie man am besten wieder Schwung in das Sexleben bringen kann

Die Sextherapeutin Kimberly Resnick Anderson arbeitet mit Paaren zusammen, die seit Monaten, Jahren oder sogar bereits Jahrzehnten in einer sexlosen Ehe feststecken.

Paaren, die bereits seit Längerem keinen Sex mehr miteinander haben, rät Anderson, sich so schnell wie möglich professionelle Hilfe zu suchen.

“Wenn ein Paar nicht mehr miteinander schläft, oder sogar aufhört, Sex als wichtigen Bestandteil einer funktionierenden Beziehung anzuerkennen, kann sich schnell eine Abwärtsspirale in Gang setzen, die damit endet, dass der Sex in der Beziehung irgendwann gar keine Rolle mehr spielt”, so Resnick Anderson im Gespräch mit der HuffPost.

Die Sextherapeutin arbeitet als Dozentin für Psychiatrie an der medizinischen Fakultät der University of California in Los Angeles.

Ihr könnt eure Beziehung retten

Wahrscheinlich scheust du dich davor, das Thema bei deinem Partner anzusprechen. Vor allem, wenn ihr in sexueller Hinsicht oder auch in anderen Bereichen momentan keine besonders gute Bindung mehr zueinander habt. Ein Sextherapeut kann euch jedoch dabei helfen, offen über diese Themen zu sprechen. Denn so könnt ihr eure Beziehung retten und darüber hinaus auch euer Sexleben wieder in Schwung bringen.

“Es ist unglaublich hilfreich, jemanden zu haben, der einen durch diese heiklen Gespräche führt und einem konkrete Tipps gibt, wie man sein Sexleben wieder aufpeppen könnte”, so die Sextherapeutin Vanessa Marin im Gespräch mit der HuffPost. Marin ist die Entwicklerin von “Finishing School”, einem Online-Orgasmus-Kurs für Frauen.

“Wenn du einmal an so einem schwierigen Punkt in deiner Beziehung angekommen bist, ist es sehr schwer, dort aus eigener Kraft wieder herauszukommen. Sich Hilfe von Außen zu holen ist jedoch ein unglaubliches Zeichen von Stärke.”

Wir haben Sextherapeuten gefragt, welche Tipps sie Paaren geben würden, deren Sexleben eingeschlafen ist. Im Folgenden findest du hilfreiche Anregungen von unseren Sex-Experten:

1. Wenn du darunter leidest, dass ihr zu wenig Sex habt, dann geht es deinem Partner vermutlich ganz genauso

“Wenn dir bewusst ist, dass ihr zu selten miteinander schlaft oder dass euer Sexleben nicht erfüllend genug ist, dann fragst dich wahrscheinlich, ob dein Partner das auch so sieht. In diesem Fall kann ich dir sogar mit Sicherheit sagen, dass es ihm genauso geht. Wenn du findest, dass ihr zu wenig miteinander schlaft, dann ist das höchstwahrscheinlich auch deinem Partner bereits aufgefallen.

Du glaubst vielleicht, dass du mit diesem Problem allein dastehst, doch dein Partner macht vermutlich gerade genau den gleichen Prozess durch wie du (auch wenn er euer gemeinsames Problem von der gegenüberliegenden Perspektive aus betrachtet.)

Tatsächlich weiß der Partner, der weniger Interesse an Sex hat, meist sogar noch genauer darüber Bescheid, wann ihr zuletzt miteinander geschlafen habt, als der Partner, der für gewöhnlich mehr Lust auf Sex hat. Denn schließlich denkt dieser Partner, dass sein mangelndes Interesse ja das ‘eigentliche Problem’ sei.”  Kimberly Resnick Anderson

2. Je länger ihr keinen Sex mehr miteinander hattet, desto schwerer wird es, euch wieder in Stimmung zu bringen

“Je länger ihr nicht mehr miteinander schlaft, desto mehr werdet ihr zu der Überzeugung kommen, dass ihr eigentlich sowieso kein Interesse mehr an Sex habt. Das Ganze funktioniert jedoch andersherum genauso. 

Sex ist das beste Aphrodisiakum. Je mehr Sex man hat, desto mehr Sex will man. Wenn ihr Sex habt, bringt ihr euren Motor wieder zum Laufen. Euer Körper beginnt, wieder mehr Sexualhormone zu produzieren.

Und dadurch erinnert ihr euch auch wieder daran, wie gern ihr eigentlich Sex habt und wie sehr ihr es genießt, mit eurem Partner zu schlafen. Und durch diese Erkenntnis nimmt letzten Endes auch euer Verlangen nach Sex wieder zu.”  Tammy Nelson, Sextherapeutin und Autorin des Buches “Der Sex meiner Träume”

3. Je früher ihr mit eurem Partner über euer Problem sprecht, desto besser

“Ich arbeite jeden Tag mit Paaren zusammen, die nach eigener Aussage gar nicht wissen, wie sie dieses Thema ansprechen sollen. Oder sie erzählen mir, dass es zu einem Streit kam, als sie das Problem angesprochen haben, und dass sie deshalb lieber ganz aufgehört haben, darüber zu reden.

Diese Paare einigen sich also darauf, das Problem totzuschweigen. Sie entschließen sich dazu, lieber gar keinen Sex mehr zu haben, als sich mit verletzten Gefühlen oder unerwarteten emotionalen Ausbrüchen wie Schuldzuweisungen oder Wutanfällen auseinandersetzen zu müssen. Dabei wäre es jedoch unglaublich wichtig, etwas zu unternehmen, bevor das Problem komplett aus dem Ruder läuft.

Ihr könntet euch beispielsweise gegenseitig sagen, wie viel euch daran liegt, ein erfülltes Sexleben zu haben und sich allgemein wohl zu fühlen. Und dass man sich das Gleiche auch für den Partner wünsche. Man sollte nie vergessen, welch positive Auswirkungen regelmäßiger Sex auf die seelische und körperliche Gesundheit haben kann!”  Kimberly Resnick Anderson

4. Hört auf, Ausreden zu erfinden und tut stattdessen lieber etwas für euer Sexleben

“Ob es nun um eine gesündere Ernährung oder um mehr Sport geht – wir sind alle Meister im Erfinden von Ausreden. Auch von Paaren, die ihr Sexleben verbessern wollen, höre ich immer wieder die gleichen Ausreden. Wenn du zu wenig Lust auf Sex hast, entschuldigst du dich vielleicht damit, dass du dich einfach nicht sexy genug fühlst, dass du zu müde bist oder dass du ‘einfach nicht in der richtigen Stimmung’ bist.

Doch diese Ausreden führen dazu, dass du irgendwann gar keinen Sex mehr hast. Fang klein an und steigere dich immer weiter. Dein sexuelles Verlangen entsteht nicht einfach so von null auf hundert. Das war vielleicht früher einmal so. Doch mittlerweile wissen wir, dass sexuelle Lust meist nicht spontan entsteht, sondern als Reaktion auf ein Ereignis.

Fang mit kleinen Schritten an und versuche Tag für Tag, dich deinem sexuellen Empfinden wieder stärker anzunähern. Setze dir jeden Tag ein kleines Ziel, um letzten Endes dein Sexleben wieder in Schwung zu bringen. Du könntest dir beispielsweise sagen: ’Heute versuche ich, mich in meinem Körper wohlzufühlen. Und ich finde eine Möglichkeit, meinem Körper etwas Gutes zu tun. ” Shannon Chavez, Psychologin und Sextherapeutin

5. Wenn ihr tatsächlich wieder miteinander Sex habt, könnte es anfangs etwas eigenartig sein.

“Du solltest Verständnis dafür haben, dass es sich am Anfang etwas eigenartig anfühlen könnte, wenn ihr wieder anfangt, miteinander zu schlafen. Das ist jedoch ganz normal. Und der Sex wird immer besser werden.”  Stephen Snyder, Sextherapeut und Autor des Buches Love Worth Making: How to Have Ridiculously Great Sex in a Long-Term Relationship

6. Nähert euch erst einmal wieder an, indem ihr so wie früher einfach miteinander knutscht

“Wenn Paare nicht mehr miteinander schlafen, dann berühren sie sich meist auch allgemein kaum mehr. Und sie küssen sich auch nicht mehr. Das Tolle am Küssen ist, dass dabei genau dieselben Lustzentren im Gehirn angeregt werden wie beim Sex.

Und tatsächlich ist Küssen eine sehr wichtige sinnliche Erfahrung, durch die Intimität und Nähe überhaupt erst entstehen können. Küssen kann extrem anregend sein. Unser Mund wird als Sexorgan leider viel zu oft unterschätzt.”  Shannon Chavez 

7. Verabredet euch zu einem erotischen Date, das nicht zwingend mit Sex enden muss

“Wenn man sein eheliches Sexleben wieder in Schwung bringen möchte, könnte man sich beispielsweise zu einem erotischen Date verabreden. Es kann sein, dass du dich vor dieser Aufgabe fürchtest. Vielleicht hast du Angst, dass bei eurem Date eine komische Stimmung aufkommen könnte. Dass ihr euch unwohl fühlen könntet oder dass eure gemeinsame Nacht am Ende vielleicht doch nicht halten könnte, was sie verspricht.

Doch das ist in Ordnung. Es kann gut sein, dass ihr an diesem Abend tatsächlich nicht miteinander schlafen wollt. Ihr könnt euch bei der ersten Verabredung auch einfach nur gegenseitig berühren oder nackt nebeneinander im Bett liegen. Ihr müsst keine Angst davor haben, euch sexuell wieder näher zu kommen. Geht einfach Schritt für Schritt voran und genießt den Prozess.” Tammy Nelson 

8. Vielfalt ist in der Tat die Würze des Lebens

“Viele Paare haben ein Problem damit, dass sie keine Lust auf eine bestimmte Art von Sex haben. Dabei wären sie jedoch durchaus bereit, sich ihrem Partner auf andere Weise erotisch anzunähern. Sex ist wie Essen. Wenn wir jeden Tag immer wieder das gleiche Gericht essen würden, hätten wir irgendwann die Nase voll davon und würden unseren Appetit darauf verlieren.

Wenn wir aufregenden und erfüllenden Sex haben wollen, müssen wir unser Sexleben abwechslungsreich gestalten. Viele Paare schlafen nicht mehr miteinander, weil ihr Sexleben zu eintönig, langweilig oder vorhersehbar geworden ist. Um Lust in uns zu erwecken, muss unser Sexleben aufregend, spielerisch und immer wieder überraschend sein.

Ich empfehle Paaren, sich drei bis fünf verschiedene erotische Szenarien auszudenken, die sie miteinander ausprobieren wollen. Über Sex zu sprechen kann Verlangen erwecken und man fühlt sich mit seinem Partner wieder stärker verbunden. Einigt euch darauf, dass jeder von euch beiden sich abwechselnd einmal pro Woche darum bemüht, dass ihr eines der Szenarien in die Tat umsetzt.

Lasst es langsam angehen und gewöhnt euch allmählich an das Gefühl, wieder sexuell aktiv zu sein. Unterhaltet euch am Ende der Woche miteinander und sagt eurem Partner, was euch an eurem erotischen Abenteuer am besten gefallen hat.”   Shannon Chavez 

9. Übt euch in Achtsamkeit, bevor ihr miteinander ins Bett geht

“Bevor ihr Sex miteinander habt, solltet ihr euch einen Augenblick lang Zeit nehmen. Legt euch nackt nebeneinander ins Bett und tut einfach gar nichts. Achtet darauf, wie ihr euch gerade körperlich und seelisch fühlt. Nehmt eure Atmung bewusst wahr und spürt nach, wie die Berührungspunkte zwischen eurem Körper und dem Bett sich anfühlen. Versucht, einfach nur im Moment zu leben, ohne irgendetwas Bestimmtes tun zu müssen.

Dieser Zustand, in dem man einfach ohne jegliche Wertung den Moment wahrnimmt, wird im Allgemeinen als ‘Achtsamkeit’ bezeichnet. Wenn ihr euch vor dem Sex ein wenig in Achtsamkeit übt, fühlt sich die ganze Situation wahrscheinlich gleich sehr viel natürlicher und entspannter an.” Stephen Snyder 

Dieser Artikel erschien ursprünglich bei der HuffPost USA und wurde von Susanne Raupach aus dem Englischen übersetzt. 

 

 

 

www.huffingtonpost.de/entry/sex-therapeuten-sexlose-ehe-rat_de_5a79cd24e4b00f94fe95ab08

Tory Immigration Policy Is In The Mire. It’s Time For A Rational Approach

Tory Immigration Policy Is In The Mire. It’s Time For A Rational Approach

The government’s immigration policy is in a mess on every front including policy, legislation and implementation. In addition, the negotiations with the EU 27 are going badly, with previously agreed policies being torn up as Theresa May conducts the only negotiations that matter to her, the ones with her own backbenchers. The chaos caused is having serious consequences across a range of sectors, with perhaps the most chilling occurring in the NHS.

The frequently postponed Immigration Bill will not now appear until the autumn. This is an ill-starred Bill, which has now been postponed at least four times. Previously, in a fitting motif for the entire government, its intention had been to proceed without evidence to a Bill last year, having asked the Migration Advisory Committee (MAC) to provide that evidence by September this year. 

The MAC is charged with examining the impact of Brexit on the labour market. But we already know through leaked analysis (from a pro-Brexit government), that a forced reduction in migration will have a large native economic impact on growth and prosperity, larger than the benefits of any prospective trade deal. But this is a government which treats evidence as an irritant at best, more often as the cause for further internecine fighting.

The centrepiece of the government’s policy is also in deep trouble. The cross-party Home Affairs Committee has called for the government’s ‘tens of thousands’ net migration target to be scrapped. It argues that failure to meet it undermines public confidence and that UK immigration policy should be set instead in light of our own economic needs as well as our commitment to international humanitarian obligations. MPs from across the House also agreed that international students have no place in any migration target, leaving Theresa May almost completely isolated on this policy.

Labour’s immigration policy will be based on the fair and reasonable management of migration. This Tory mess must end.

 

It now appears that the Prime Minister has reneged on a previous agreement with the EU regarding the rights of EU citizens here and UK citizens in the EU. At the very least the EU negotiators understood that the entire ‘standstill’ arrangements for the transition period between March 2019 and December 2020 would include unchanged rules for EU and UK citizens arriving in each other’s jurisdictions.  This is pure cake and eat it, with the Prime Minister demanding the benefits of the Single Market while refusing what she mistakenly believes are the costs. This has not been a successful approach to date.

None of this should be regarded as important only inside the Westminster bubble.  The consequences of this chaos are already grave. Real people’s lives are affected and we are all worse off as a result.

The stupid and discriminatory immigration rules now mean that as EU migration is already falling away, the NHS cannot recruit trained medical workers from outside the EU because the monthly quotas have already been reached. The Tories’ immigration policy is exacerbating the staff shortages in NHS. This blockage is also being replicated across a range of economic sectors.

The fixation on reducing immigration has led to a generalised chaos in the Home Office itself.  Immigration detention was introduced as a measure which would be of short duration, a matter of days while claims were investigated. Instead, we have detainees being kept for years on end, at the discretion of officials, and huge pay-outs to a small sample of those held illegally. 

All of this needs to come to an end. We should set immigration policy to meet our needs and humanitarian obligations. We should examine all cases promptly and efficiently, allowing all those with an entitlement to stay, and promptly deporting those who don’t. Labour’s immigration policy will be based on the fair and reasonable management of migration in this framework. This Tory mess must end.

Diane Abbott is the shadow home secretary and Labour MP for Hackney North

www.huffingtonpost.co.uk/entry/immigration_uk_5a79aba9e4b0164659c863e6

#AM_Equality Tipsheet: February 6, 2018

#AM_Equality Tipsheet: February 6, 2018

ONLY 45 PERCENT OF RESPONDENTS IN NEW HRC SURVEY REPORT THEIR EMPLOYERS OFFER LGBTQ-INCLUSIVE PAID FAMILY LEAVE POLICIES: Compared to the overall U.S. population, LGBTQ respondents also reported heightened concerns about accessing leave, citing potential loss of income and adverse workplace outcomes from having to disclose their LGBTQ identities through leave requests. NewNowNext took a deep dive into how non-inclusive leave policies affect same-sex male couples. More from NewNowNext.

MISGUIDED WISCONSIN LEGISLATORS TRY TO BAR CITIES FROM PROTECTING THEIR OWN CITIZENS: Proposed legislation would ban local ordinances that extend more inclusive protections than state law. This would nullify parts of Madison’s LGBTQ-inclusive city nondiscrimination ordinance, and prevent cities in the Badger State from raising the minimum wage or regulating other labor practices. Read the full bill text here.

TUESDAY TWEET: More from The New York Times.

Transgender people face a double bind: Find jobs amid rampant prejudice or lose critical medical coverage, writes @blackTiresias t.co/0iGVdmFz2u

— NYT Opinion (@nytopinion) February 5, 2018

NEW STUDY — TEENS IDENTIFYING AS TRANSGENDER AT HIGHER RATES: The University of Minnesota found that nearly three percent of 81,000 Minnesota students surveyed in ninth and 11th grade identify as transgender or gender nonconforming. Experts cite increased visibility as a reason teens are more likely to live openly. More from The Associated Press.

MORNING MUST READ FROM ANNISE PARKER — “BIG STRIDES FOR TRANSGENDER CANDIDATES”: The former Houston mayor and new president and chief executive of the Victory Fund (@AnniseParker) writes, “The unprecedented number of trans candidates and trans victories is forming a virtuous cycle, with trans leaders inspired by last year’s wins now considering runs for office in 2018 and beyond.” More from Newsday.

AMERICAN BAR ASSOCIATION ADOPTS PRO-EQUALITY RESOLUTIONS: They include supporting nondiscrimination protections for LGBTQ jurors; urging employers in the legal profession not to discriminate against employees based on gender identity, gender expression or sexual orientation; and adopting an interpretation of Title VII of the Civil Rights Act of 1964 that prohibits sex discrimination in employment to include discrimination based on sexual orientation and gender identity. More from ABA Journal.

HOD Res 116A: Adopted. Supports an interpretation of a provision of Title VII of the Civil Rights Act of 1964 that prohibits sex discrimination in employment to include discrimination based on sexual orientation and gender identity #ABAMidyear

— American Bar Association (@ABAesq) February 6, 2018

CALL YOUR STATE LEGISLATORS – State bills to keep on your radar!

  • South Dakota SB 160 would prohibit teachers from instructing students about gender identity. More from the Argus Leader.
  • Tennessee HB 54 would grant businesses a license to discriminate, and, ironically, is scheduled for hearing on Valentine’s Day. Read the bill text here.

READ FIRSTHAND ACCOUNTS OF PUBLIX REFUSING TO COVER HIV PREVENTION MEDICATION THROUGH EMPLOYEE INSURANCE PLANS: More from Miami New Times.

TRANSGENDER CALIFORNIA STUDENT ASSAULTED IN COLLEGE PARKING LOT: Local police are investigating the assault as a hate crime. More from ABC 7.

GLOBAL EQUALITY NEWS

DANGEROUS — INDONESIA’S MINISTRY OF HEALTH DECLARES HOMOSEXUALITY A “MENTAL DISORDER”: More from Gay Star News.

HORRIFYING — WHITE SUPREMACIST FOUND GUILTY FOR PLANNING ATTACK ON BRITISH LGBTQ PRIDE EVENT: More from Pink News.

READING RAINBOWBookmark now to read on your lunch break!

The Daily Trojan announces a new initative on LGBTQ mental health at the University of Southern California; On Top Magazine reports that pro wrestler Anthony Bowens (@Bowens_Official) has come out as bisexual; USA Today interviews openly gay Olympic skier Gus Kenworthy (@guskenworthy); Refinery29 asks bisexual, queer and pansexual people about how they define their sexual orientation 

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Tammy Duckworth Dubs Trump ‘Cadet Bone Spurs’ in Epic Slam Over His Demand for Applause

Tammy Duckworth Dubs Trump ‘Cadet Bone Spurs’ in Epic Slam Over His Demand for Applause
Tammy Duckworth cadet bone spurs

Following Donald Trump’s remarks that Democratic lawmakers were “un-American” and “treasonous” for not applauding him during his State of the Union speech, military veteran and Senator Tammy Duckworth (D-IL) fired back.

RELATED: Trump Accuses ‘Un-American’ Democrats of ‘Treason’ for Not Clapping During His State of the Union Address

Tweeted Duckworth: “We don’t live in a dictatorship or a monarchy. I swore an oath—in the military and in the Senate—to preserve, protect and defend the Constitution of the United States, not to mindlessly cater to the whims of Cadet Bone Spurs and clap when he demands I clap”

Trump received five draft deferments during the Vietnam war. Four were for education, one was for bone spurs in his heels – widely seen as a draft-dodging excuse.

We don’t live in a dictatorship or a monarchy. I swore an oath—in the military and in the Senate—to preserve, protect and defend the Constitution of the United States, not to mindlessly cater to the whims of Cadet Bone Spurs and clap when he demands I clap t.co/99gW1yalDl

— Tammy Duckworth (@SenDuckworth) February 6, 2018

Trump, whose campaign is under investigation for colluding with Russia during the 2016 election, made the remarks in a speech he gave to an Ohioe crowd:

“You have the [Democrats] – even on positive news…they were like death. And un-American. Somebody said ‘treasonous.’ I mean, yeah, I guess. Why not? Can we call that treason? Why not?”

Trump likens the reaction of Democrats during State of the Union to “treason,” says it’s “un-American.” (via ABC) pic.twitter.com/cdOhzVVAel

— Kyle Griffin (@kylegriffin1) February 5, 2018

Duckworth’s sentiment is one that she has expressed before, tweeting on the night of Trump’s State of the Union: “I will not be lectured about what our military needs by a five-deferment draft dodger.”

I will not be lectured about what our military needs by a five-deferment draft dodger. t.co/gR3EbhGxBs

— Tammy Duckworth (@SenDuckworth) January 21, 2018

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Tammy Duckworth Dubs Trump ‘Cadet Bone Spurs’ in Epic Slam Over His Demand for Applause

Was ich mir als chronisch kranker Mensch von einem Arzt wünsche

Was ich mir als chronisch kranker Mensch von einem Arzt wünsche

Was habe ich überhaupt?

Im Jahre 2004 brach bei mir, durch eine Infusion, die unheilbare Erkrankung Myalgische Enzephalomyelitis, kurz ME, aus. Die Erkrankung wird häufig mit dem Eigenname “Chronisches Erschöpfungssyndrom”, kurz CFS, bezeichnet, was zur Folge hat, dass diese eigenständige Erkrankung mit den verschiedensten Erschöpfungssyndromen verwechselt und vermischt wird.

Was ME ist, könnt Ihr hier nachlesen und wie das damals mit dem Ausbruch war, könnt Ihr hier nachlesen.

Die Erkrankung ME gehört zu den Krankheiten, die weitere chronische Erkrankungen mit sich bringen; u.a. bin ich zusätzlich an Fibromyalgie erkrankt sowie am posturalem orthostatischem Tachykardiesyndrom, kurz POTS (Der Körper ist nicht mehr in der Lage den Blutkreis im Sitzen und Stehen optimal aufrecht zu erhalten, was zu starkem Herzrasen führt).

Hartnäckige falsche Vorurteile und Diagnosefindung

Es dauerte rund vier Jahre, bis überhaupt ein Arzt wusste, woran ich erkrankt bin. Das liegt daran, dass ME nicht im medizinischem Studium gelehrt wird, lediglich seit kurzem in der Charité. In der Geschichte der Medizin war es schon immer so, dass Krankheiten, über die man (noch) nicht viel wusste, als psychisch angesehen wurden und man die Ursache beim Patienten oder seinem Umfeld sah.

Bevor die Forschung herausfand, dass das Bakterium H. pylori die Ursache für Magengeschwüre ist, wurde Stress dafür verantwortlich gemacht. MS wurde ursprünglich als Paralyse (Lähmung) angesehen, die durch einen hysterischen Anfall ausgelöst wird. Autismus, so die frühere Meinung, sei auf den Mangel mütterlicher Wärme zurückzuführen Aus diesem Grund wurden die Mütter von Kindern mit Autismus damals als “Kühlschrankmütter” bezeichnet. Selbst, nachdem die Forschung die jeweiligen Spekulationen widerlegt hatte, dauerte es noch lange Zeit, bis dies auch in den Köpfen der Menschen ankam.

Viele Studienergebnisse haben mittlerweile unmissverständlich nachgewiesen, dass ME eine körperliche Ursache zugrunde liegt. Aber noch immer beherrscht hier das veraltete falsche Denken die Köpfe der Gesellschaft, dass ME nichts anderes sei, als Faulenzerei oder auch die Folge von schwerer physischer Dekonditionierung (Der Patient glaubt, noch immer an einer organischen Erkrankung, wie beispielsweise einem Infekt, zu leiden, die aber schon längst überstanden ist. Diese Vorstellung mache ihn so krank).

Erlebnisse mit Ärzten

Zurück zu den vier Jahren, in denen es mir körperlich immer schlechter ging, die körperliche Kraft immer weniger wurde und ich darum kämpfte, jeden einzelnen Arbeitstag irgendwie zu überstehen. Irgendwann war ich an dem Punkt, an dem ich, mit gerade einmal Mitte 20, einen Arbeitstag nur noch mit Schmerztabletten überstand. Was ich damals nicht wusste: Mit der Erkrankung ME gehen Entzündungen im Körper einher. Das Schmerzmittel, welches ich einnahm, hatte auch eine entzündungshemmende Wirkung, was meine Erkrankung in diesem Stadium etwas positiv beeinflusste. Als ich wieder einmal bei meinem Hausarzt saß und ihm sagte, dass das nicht mehr lange gutgeht, da ich nun an dem Punkt bin, dass ich es nicht mehr schaffe, ohne Schmerzmittel einen Arbeitstag zu überstehen, zuckte dieser mit der Schulter und meinte, wenn ich das mit Hilfe der Tabletten schaffe, dann sei das doch okay.

Auch sagte mir mein Hausarzt, dass ich nächstes Weihnachten bestimmt über alles lachen könne, denn dann sei alles überstanden, was auch immer ich haben möge. Ich lache bis heute nicht darüber, denn ich bin seit 2010 bettlägerig und seit 2011 ein Pflegefall.

Auch anzügliche Bemerkungen musste ich mir von männlichen Medizinern anhören. Die häufigste Bemerkung war, dass ich mir einen Partner suchen soll. Mir wurde auch direkt dazu geraten, zusammen mit einem Grinsen des Arztes, ich solle mir einen Mann suchen, damit ich mal ein gescheites Sexualleben habe. Auch anzügliche Bemerkungen bezüglich meiner Oberweite musste ich mir bei einer Untersuchung anhören.

Ein anderer junger Arzt in einem Krankenhaus sagte mir ganz direkt, als ich nicht mehr in der Lage war Arbeiten zu gehen, nachdem ich ihm von meinen Beschwerden und Symptomen berichtete, dass ich vielleicht einfach nur faul sei. Dies war keine Frage von ihm, es ging mehr in die Richtung einer Feststellung.

Der nächste Hausarzt erzählte mir irgendwann einmal, dass er als kleiner Junge große Angst vorm Zahnarzt hatte und er immer, wenn ein Zahnarzttermin anstand, Bauchschmerzen bekam und es ihm schlecht ging. Diese Schmerzen seien echt gewesen, aber sie seien psychischer Natur gewesen, so etwas könnte doch bei mir auch der Grund sein. Zu diesem Zeitpunkt war ich an dem Punkt, an dem ich nicht mehr weit laufen konnte und es lediglich noch schaffte, alle 2, 3 Wochen in seine Praxis zu fahren, die 5-10 Autominuten entfernt war. Die überwiegende Zeit war mein Zustand schon so schlecht, dass ich nicht außerhalb des Bettes sein konnte.

Die Erlebnisse nehmen kein Ende

Als ich nicht mehr als ein paar wenige Schritte laufen konnte, wollte ich versuchen, ob ich in einem Rollstuhl sitzend um den Häuserblock geschoben werden kann. Bei manchen ME-Patienten ist dies, zwar mit einer vorübergehenden folgenden Verschlechterung des Zustandes, möglich, bei manchen verschwindet die Verschlechterung nicht mehr. Auf die Frage, ob mein Hausarzt mir ein Rezept ausstellen könne, damit ich einen Rollstuhl ausleihen kann, verneinte er.

Mein aktueller Hausarzt sagt jedes Mal ganz entsetzt, wenn er mich bei einem Hausbesuch sieht “Sie liegen immer im Bett? Das wusste ich nicht.” Jedes Mal, und damit meine wirklich jedes Mal, fallen diese Sätze und es nervt mich so unglaublich. Die nächste Frage ist “Was gibt es neues zu ihrer Erkrankung?” Mein Hausarzt hat keine Ahnung, was meine Krankheit eigentlich ist. Alles was er weiß, weiß er von mir. Sollte ich irgendwann einmal ein Notfall sein, habe ich ein Problem. Die Hilfe zu meiner Erkrankung, die ich von ihm zu meiner Erkrankung erhalte, ist nur so gut, wie ich als Medizinlaie und Patient informiert bin.

Dies ist nur ein kleiner Teil der Erlebnisse, die ich mit Ärzten hatte. Aus diesem Grund möchte ich hier ein paar Dinge aufführen, die ich mir von Ärzten und Hausärzten gewünscht hätte und zukünftig wünsche:

Was ich mir von Ärzten wünsche

Zuerst einmal, das ist eines der wichtigsten Dinge, praktisch das Fundament einer erfolgreichen und für alle befriedigenden Arzt-Patienten-Beziehung: Respekt! Gegenseitiger Respekt, was auch bedeutet, seinem Gegenüber auf Augenhöhe zu begegnen. Wenn ich als Patient vor einem Arzt sitze, möchte ich ernst genommen werden. Sollte ich als Mensch an dem Punkt sein, an dem ich nicht mehr laufen kann, dann möchte ich von dem Arzt Unterstützung erfahren, wie man das Beste aus dieser Situation rausholen kann.

Nicht jede Erkrankung sieht man einem Menschen auf den ersten Blick an, ME gehört dazu. Als Patient kenne ich mich mit meinem eigenen Körper am besten aus. Man spürt, wenn im eigenen Körper etwas schiefläuft. Das kann man nicht mit Worten beschreiben, aber man fühlt es. Das ist wie verliebt sein: Man kann das Gefühl letztendlich nicht wirklich einem anderen Menschen, der das noch nie erlebt hat, beschreiben, aber es existiert trotzdem.

Der Arzt müsste derjenige sein, der mich über eine Erkrankung informiert, nicht umgekehrt. Und wenn ein Arzt an seine medizinischen Grenzen stößt und er die Beschwerden nicht zuordnen kann, dann sollte er das zugeben und dies nicht überspielen, indem er die Beschwerden auf die Psyche des Patienten schiebt oder Faulheit unterstellt.

Bemerkungen über meine Figur oder Körperteile sind nur angebracht, wenn es einen medizinischen Hintergrund hat. Anzügliche Bemerkungen sind ein absolutes No-Go.

Ein Hausarzt sollte zumindest die Grundkenntnisse zu der Erkrankung seines Patienten haben.

Fazit

Für mich als chronisch kranker Mensch bedeutet eine gute Arzt-Patienten-Beziehung, dass wir zusammen, er mit seinem medizinischen Wissen und ich mit dem erkrankten Körper, das Beste aus der Situation machen, indem wir zusammenarbeiten. Leider ist es aber sehr schwer, gerade auch mit Erkrankungen die noch wenig erforscht sind, einen geeigneten Hausarzt zu finden.

www.huffingtonpost.de/entry/was-ich-mir-als-chronisch-kranker-mensch-von-einem_de_5a6f0668e4b006be66080f5f